Weiter geht das Radsportjahr des RMSV auch über die warmen Sommermonate. Hierbei konnten wieder einige sehr gute Platzierungen erzielt werden. So war am 17.06.2023 RMSV-Fahrer Tobias Spissinger an der Startlinie des härtesten Mountainbike-Rennens der Welt, dem Hero Dolomites in Wolkenstein. An seinem Geburtstag wagte sich Tobias auf die 60km lange Strecke, auf der es 3500hm zu bewältigen galt. Nach 7:51h erreichte er das Ziel in Wolkenstein auf Rang 100 in seiner Altersklasse. Ein Rennen, das sowohl dem Fahrer als auch dem Rad alles abverlangte.
Manuel Schäfer stand am 08.07.2023 für unseren RMSV beim Albstadt Bike Marathon an der Startlinie. Gestartet wurde über die 43km lange Kurzdistanz von Onstmettingen nach Albstadt. Manuel konnte gleich zu Beginn des Rennens mit der ersten Gruppe mitgehen, jedoch kostete das hohe Tempo einige Körner, welche gegen Ende des Rennens fehlten. Somit kam Manuel nach 1:53h auf einem sehr guten 5. Rang in der Altersklasse und Platz 9 in der Gesamtwertung ins Ziel.
Schon eine Woche später ging es für Manuel nach Kirchzarten. Dort wartete der legendäre Black Forest Ultra Bike Marathon auf ihn. Manuel startete auf dem Short-Track von Hinterzarten nach Kirchzarten. Die 42km lange Strecke führte mit ihren 1100hm über den Raimartihof, den Rinken und Oberried in das Stadion nach Kirchzarten. Die Strecke konnte er in einer Zeit von 1:48:11h bewältigen, dies reichte zu einem starken 6. Platz in der Altersklasse.
Am 22.07 stand unser diesjähriges Heimrennen an, natürlich ein Highlight im diesjährigen Rennkalender. Leider sollte das Rennen krankheitsbedingt ohne unsere Fahrer Benjamin Merkel, Manuel Schäfer und Tobias Spissinger stattfinden. In deren Abwesenheit hielten dafür Nico van Himbergen und Marco Krämer die Fahnen des RMSV-Teams hoch. Nico präsentierte sich gewohnt in einer starken Verfassung und konnte in 1:07h 13 Runden auf dem Kurs absolvieren und so auf Platz 8 landen. Marco Krämer absolvierte 12 Runden in ebenfalls 1:07h.Am 29.07. ging es für Manuel zur Nordschwarzwaldtrophy im nahe gelegenen Schömberg . Auf der 25km langen Kurzdistanz gespickt mit 650hm gab es kaum Zeit um sich zu erholen. Die Strecke glänzte mit schönen Trails und einem ständigen auf und ab. Durch den Regen der letzten Tage war die Strecke schlammig. Manuel, der von einer Erkältung zurück kam, konnte zu Beginn das hohe Tempo der Spitze mitgehen. Jedoch machte sich gegen Ende des Rennens das fehlende Training der letzten Wochen bemerkbar und so musste er einen Gang raus nehmen. Er absolvierte die Strecke in 1:07h, dies bedeutete Platz 1 bei den Elite Herren und Rang 9 in der Gesamtwertung.
Am 13.08.2023 machte sich Manuel auf den Weg nach Neustadt an der Weinstraße, zum dortigen Bike Marathon. Nachdem in der letzten Woche das sommerliche Wetter zurückgekehrt war, zeigte sich der Kurs in Neustadt von seiner schönsten Seite. Die 32km lange Kurzdistanz mit 800hm führte über feinste Flow-Trails oberhalb von Neustadt. Manuel konnte über das gesamte Rennen eine Konstante Pace fahren, dies bescherte ihm mit einer Zeit 1:23h den 4.Platz in der Altersklasse und Platz 11 in der Gesamtwertung.
Nach den guten Ergebnissen der letzten Wochen gilt es sich nun schon wieder auf den Saisonendspurt im September und Oktober zu konzentrieren. So hoffen wir uns mit weiteren Podestplätzen aus dem Jahr 2023 verabschieden zu können.